Montagsfrage #7


Hallo.  Es ist Montag und damit Zeit für die Montagsfrage

Die Montagsfrage ist eine Aktion, dass von Buchfresserchen im Leben gerufen wurde. In diese Aktion geht es darum, dass jeden Montag eine Frage rund um den Themen Lesen, Bücher und Bloggen gestellt wird, das jeder Teilnehmer innerhalb dieser Woche auf seinen Blog zu beantworten hat.

Ich veröffentliche meinen Beitrag zu der Montagsfrage jeden Montag. 

Die heutige Frage:

Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?
Da gibt es einigen Büchern, die mir Erinnerungen an den vergangenen Zeiten hervorrufen. Einige habe ich hier mit mir, einige muss ich leider noch nachholen.
Aber es gibt ein besonderes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, das ich auch hier mit mir habe. Das war das Lieblingsbuch meiner Mutter, das ich   in der Zeit zwischen Kindheit und Teenageralter gelesen habe. Damals noch in Rumänien, sprach meiner Mutter einmal von ihr Lieblingsbuch. Sehr neugierig machte ich mich auf die Suche nach das mysteriöse Buch, das das Herz meiner Mutter stählte, in die Bibliothek meiner Großeltern. Es ging um die Liebe, genauer gesagt um die verlorene Liebe und um das Leben. Ich war die erste die in meinen Freundinnenkreis ein Buch dieser Art ließ, ein Erwachsenerbuch, wie ich es damals so gerne nannte. Und ich kurierte es rasch ebenfalls zu meinem Lieblingsbuch.
Einige Jahre später entdeckte eine zweite Kopie des Buches in die Bibliothek meiner Großeltern. Beide Kopien sehr strapaziert vom lesen. Eine davon liegt jetzt in meinen Bücherregal, in meine Büchersammlung, und jedes Mal, wenn ich sie sehe, eine leichte Melancholie ergreift mich. Um die Zeiten das vergangen sind und um die schönen Erinnerungen, die ich damit verbinde, die alte Bibliothek meiner Großeltern, die wunderschöne Beziehung, die damals zu meiner Mutter bestand und vieles mehr. Ich werde mir das Buch bestimmt noch mal vornehmen, aber momentan bin ich noch nicht so weit, dass ich es tue. Aber eines Tages ... eines Tages werde ich sein, und dann werde ich jeder Seite und jedes Wort in mir einsaugen und die Erinnerungen der Vergangenheit in die Seiten einprägen. 
Welche Bücher aus eurer Kindheit besitzen einen besonderen Platz in euren Herzen und eure Erinnerungen? Erzählt mir eure Geschichten in die Kommentare, ich bin froh dies zu lesen und mich davon berauschen zu lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram