Meine abgebrochenen Bücher 2016

Januar 22, 2017


Wenn wir ein neues Buch zu lesen anfangen, begeben wir uns auf ein neues und unbekanntes Abenteuer. Jean Paul sagte einmal, dass Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.

Aber wir sind so unterschiedlich in dem was uns ausmacht, dem was wir denken und dem woran wir gefallen finden . Und wir sind so wechselhaft und von den unterschiedlichsten Stimmungen, Gelüste und Triebe geführt, da nicht jedes Abenteuer oder jede Welt auch für jeden von uns bestimmt ist. So kommt es, dass auch nicht jedes Buch das man zur Hand nimmt auch dazu bestimmt ist von uns zu Ende gelesen zu werden.
Ich habe 2016 auch einige Bücher zur Hand genommen die ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu Ende gelesen habe. Heute möchte ich euch diese Bücher vorstellen, euch erzählen wieso ich sie damals zur Seite gelegt habe und ob ich sie irgendwann noch aus den Regal raus nehmen werde um ihnen noch eine Chance zu geben oder doch nicht.


Grey: Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt | E. L. James


Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?


Ich hab die Fifty Shakes of Grey durchgesuchtet und freute mich so sehr die Geschichte auch aus der Sicht von Christian lesen zu dürfen. Aber schon nach den ersten paar Kapiteln bemerkte ich, dass das Buch doch nicht so spannend ist wie ich mir erhofft hatte. Den Ablauf der Geschichte kannte ich schon, daher  konnte nur die Erzählungsart des Buches dazu führen den anderen das Wasser zu reichen. Irgendwann bemerkte ich, dass ich überhaupt nicht mehr zu dem Buch greife und es einfach nur zum Staubfänger auf meinem Nachtisch wurde, daher entschied ich mich es wieder ins Regal zu stellen, so das ich irgendwann mal wieder zu ihm greifen werde und es zu Ende lesen werde. Diese Hoffnung  habe ich auch heute noch, da ich das Buch als den vierte Teil der Fifty Shades of Grey Reihe betrachte und ich irgendwann die Reihe doch noch abschliessen möchte.

Saeculum | Ursula Poznanski


Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?


Ich griff zu dem Buch nur wegen einer bestimmten Empfehlung und kämpfte mich bis über die Hälfte heroisch durch aber dann legte ich es zu Seite. Das Buch wurde mir sehr schnell zu grausam aber ich wollte es nicht abbrechen, ich wollte nicht so ein Feigling sein. Aber als ich angefangen habe  Alpträume davon zu bekommen merkte ich, dass ich keine andere Wahl habe als es aufzugeben. Ob ich es je zu Ende lesen werde weiß ich noch nicht.

Der Exorzist | William Peter Blatt


Zunächst ist die bekannte Schauspielerin Chris Macneil amüsiert, als ihre kleine Tochter Regan begeistert mit einem Quija-Brett und einem Geist spielt, den sie scherzhaft Captain Howdy nennt. Doch dann scheint sich der Charakter des Kindes merklich zu verändern – und wenig später ist Regan eine gequälte, dämonische Kreatur: Besessen! Die Jesuitenpatres Damien Karras und Joseph Dyer setzen alles daran, ihre Seele vor dem ultimativen Bösen zu retten – oder ist es dafür schon zu spät?

Der Exorzist war eine Urlaubslektüre von mir. Ich hab dieses Buch kurz nach der Hälfte abgebrochen, da es mir mal wieder ein bisschen zu gruselig wurde. Wobei ich die erste Hälfte in nur einem Tag durchgelesen habe und es mir sehr gut gefallen hatte. Ich schwärmte meinem Vater davon vor und er fand es, zu meiner Überraschung, auch sehr spannend. Und dann habe ich es abrupt abgebrochen. Aber ich werde sehr bald das Buch weiter lesen, denn ich möchte unbedingt erfahren wie es endet.

Asylum | Madeleine Roux


For sixteen-year-old Dan Crawford, New Hampshire College Prep is more than a summer program—it's a lifeline. An outcast at his high school, Dan is excited to finally make some friends in his last summer before college. But when he arrives at the program, Dan learns that his dorm for the summer used to be a sanatorium, more commonly known as an asylum. And not just any asylum—a last resort for the criminally insane.

As Dan and his new friends, Abby and Jordan, explore the hidden recesses of their creepy summer home, they soon discover it's no coincidence that the three of them ended up here. Because the asylum holds the key to a terrifying past. And there are some secrets that refuse to stay buried.
Featuring found photos of unsettling history and real abandoned asylums and filled with chilling mystery and page-turning suspense, Madeleine Roux's teen debut, Asylum, is a horror story that treads the line between genius and insanity.


Ich griff zu dem Buch aus eine Laune heraus, an einem Sonntag, als ich zusammen mit meine Mutter im Bett faulenzte. Ich schaffte sehr schnell die ersten paar Kapiteln davon und fand es eigentlich unerwartet spannend. Dann in einem Ordnung-Schaffen-Rausch legte ich das Buch wieder ins Regal und griff nicht mehr danach. Als ich die Bücher für diesen Beitrag raussuchte entdeckte ich es wieder und bereute irgendwie, dass es zu dieser Liste dazugehört. Aber ich habe vor diese Tatsache demnächst zu verändern. Ich werde bestimmt demnächst irgendwann  das Buch weiterlesen.

Die Spuren meiner Mutter | Jodi Picoult


Die dreizehnjährige Jenna ist eine Einzelgängerin. Sie lebt bei ihrer Großmutter, seit ihre Mutter Alice vor zehn Jahre verschwunden ist. In einem Elefantenreservat kam es damals zu einem folgenschweren Vorfall, bei dem Elefantenforscherin Alice bewusstlos aufgefunden wurde. In ihrer Verzweiflung wendet sich Jenna an die Wahrsagerin Serenity und macht einen Privatdetektiv ausfindig. Aus dem Tagebuch von Alice, den damaligen Ermittlungsakten und mit Hilfe von Serenitys übersinnlichen Fähigkeiten gelingt es den dreien schließlich alle Puzzleteile des Unglücksfalls zusammenzusetzen. Und ganz Jodi Picoult, erfährt die Geschichte zum Schluss noch einmal eine unerwartete Wendung...

Ich brach dieses Buch so abrupt ab, dass ich selber darüber nachdenken musste wieso ich es getan habe. Es war so, dass ich auf einmal einen sehr großen Bogen um das Buch schlug und immer wieder zu anderen Büchern griff. Wieso es mir so erging wusste ich am Anfang selber nicht, besonders wenn ich darüber nachdachte wie schnell ich die erste hälfte des Buches gelesen hatte. Das Problem lag darin, dass das Buch mir auf einmal viel zu langatmig wurde. Wobei ich immer noch erfahren will wie das Buch ausgeht. Deshalb werde ich bestimmt das Buch bald zu Ende lesen.

Spione küsst man nicht | Ally Carter


Die Gallagher Akademie für hochbegabte junge Mädchen ist alles andere als eine gewöhnliche Mädchenschule, denn hier werden die Top-Agentinnen von morgen ausgebildet! 

Doch was passiert, wenn sich ein Gallagher Girl in einen ganz normalen Jungen verliebt? Cameron „Cammie“ Morgan beherrscht zwar 14 Sprachen, kann sich wie ein Chamäleon tarnen und CIA-Codes knacken, aber die Gallagher Akademie hat sie nicht auf das erste Herzklopfen vorbereitet. Als sie Josh trifft, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt ...

Ich griff eines Abends überraschenderweise einfach zu diesem Buch. Laß einige Seiten, dann stellte ich es wieder ins Regal. Ich weiß nicht ob man so was als abgebrochenes Buch abstempeln kann oder nicht, aber ich tue es trotzdem und füge noch hinzu: Ist halt so! Punkt.

Die Männer meines Lebens | Mary- Louise Parker


Eine Liebeserklärung an die Männer – die Autorin und Schauspielerin Mary-Louise Parker schreibt an die Männer ihres Lebens: zornig, zärtlich, haarsträubend komisch und voller Gefühl.

Mary-Louise Parker hat 32 Briefe an die Männer ihres Lebens geschrieben. 
In herzzerreißenden Liebeserklärungen schreibt sie an ihren verstorbenen Vater, den sie schmerzlich vermisst, an ihren Großvater, den sie nie kennengelernt hat, an ihren Sohn, den sie abgöttisch liebt. Sie schreibt ehemaligen Liebhabern und den Wildfremden, die der Zufall manchmal zu Zeugen unserer verletzlichsten Momente macht. 
Da ist der Surfer, der nur ein Kleidungsstück besitzt – einen Lendenschurz, der Schauspiellehrer, der sie fast durchfallen lässt, der zukünftige Mann ihrer Tochter, der Feuerwehrmann, dem sie am 11. September in New York auf der Straße in die Arme fällt, der krebskranke Mann, mit dem sie auf einer Cocktailparty eine schmerzlich kurze, innige Freundschaft schließt.

Ich griff zu diesem Buch so gegen Ende des Jahres. Aus Lust und Laune und weil das Cover so einladend für mich aussah. Aber schon nach dem ersten Kapitel musste ich überlegen ob das Buch das ist worauf ich in der Zeit Lust hatte. Das Endergebnis könnt ihr euch schon vielleicht alleine denken. Das Interesse ist immer noch da es zu ende zu lesen, aber das Buch entsprich nicht meiner momentanen Lesestimmung. Daher werde ich es noch eine Weile im Bücherregal  lassen.

Das es letztendlich so viele Büchern geworden sind, wurde mir erst dann klar als ich die Bücher für diesen Beitrag rausgesucht habe. Es tut mir schon leid, dass ich das eine oder andere Buch, das sich in diesem Stapel befindet, nicht gleich zu Ende gelesen habe. Aber ich werde versuchen dieses Jahr darin einfach besser zu werden. Die meisten Bücher die ich euch hier vorgestellt habe zu Ende zu lesen aber auch in Zukunft aufzupassen  nicht mehr so viele Bücher abzubrechen.

Wie geht ihr mit dieser Problematik um? Brecht ihr gerne Bücher ab, wenn sie es euch nicht gefallen oder kämpft ihr euch bis zum Ende durch? Welche Bücher habt ihr abgebrochen und bereut ihr es? Ich freue mich eure Meinungen zu dieser Thematik in den Kommentaren lesen zu dürfen. 

You Might Also Like

0 Kommentare

Followers